Starteam Hotline

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8-16 Uhr

Hotline:

+43 (0)5522 305-270

starteam@wkv.at







Name: Jens Schönegge

Alter: 25 Jahre

Wohnhaft: in Hohenems

Erfolge:

  • Silbermedaillen Gewinner Koch-Olympiade 2012, Erfurt
  • 4er Europameister der Köche 2013, Budapest

Jens Schönegge

Die Geschichte:

vom Lehrling über die Kocholympiaden Silbergewinner und zum eigenen Chef als Selbstständiger Koch.

2011 Landeslehrlingssieger, 2012 Silbermedaille bei der Koch-Olympiade, 2013 Vierter bei der Europameisterschaft in Budapest, 2014/2015 Erster der „Junior Mentor-Chef-Challenge: Jens Schönegges Werdegang liest sich wie die Erfolgsstory schlechthin. Der „Junge Wilde“ der Vorarlberger Kochszene kam als 18-Jähriger alleine von Deutschland nach Österreich um hier seine Lehre als Koch zu absolovieren. Seine Karriere begann vor sieben Jahren mit Stopps in verschiedenen „Sterne“,- und „Haubenhäusern“ wie dem „Lucas“ in Gaschurn, dem „Panoramahaus Dornbirn“ , dem „Ifen“ in Hirschegg, oder im „Hallers Genuss & Spa Hotel.“ bis hin zum eigenen Chef.

Nicht nur beruflich ist Jens ein Kochkünstler: auch privat steht der 25-jährige Wahl-Hohenemser gerne am Herd. Aber dann ohne Vorgaben: „Es gibt viel zu viel Gutes, um sich festzulegen.“


Das Interview

Wieso hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Eigentlich war das eine spontane Entscheidung, bei der mein bester Freund eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Was war bzw. ist in deinem Berufsleben die größte Herausforderung?

Sich selbst treu zu bleiben, Wissen immer zu erweitern und im Leben nie stehen zu bleiben.

Was waren deinen tollsten Momente in deiner bisherigen Karriere?

Dass ich die Lehre absolviert habe, ich immer noch mit Freude meinen Beruf ausübe und dass ich so viele, tolle Menschen kennenlernen kann.

Was ist das Besondere deinem Job?

Man kann auf der ganzen Welt arbeiten, denn essen muss Jeder.


Beschreibe deinen Job in drei Worten:

Mega-Hammer-geil!


Factbox - Jens Schönegge


  • seit 2015 Selbstständigkeit
  • Kampagnen Sujet Models für das Image der Köche
  • Österreichs Jungkoch Botschafter beim Weltbund der Kochverbände "Young Chef Ambassador Austria"
  • Goldmedaillengewinner bei der Junior Mentor Chef Challenge 2014
  • Teilnahme 2013 Europameisterschaft der Jungköche Budapest 4. Platz
  • Silbermedaillengewinner bei Olympiade der Köche 2012 - Teamcaptain Jugendnationalteam Österreich
  • Bronzemedaillengewinner bei Big Cooking Contest 2012
  • Landeslehrlingswettbewerb 2011
  • gelernter Koch